Schulbücherei

Unsere Schule verfügt über eine gut ausgestattete Schulbücherei. Diese kann schon die kleinsten unserer Schüler in fremde Abenteuer und ferne Welten entführen. Das Angebot reicht von Bilderbüchern, über Bücher für Leseanfänger bis hin zur Belletristik. Demnach können sich schon die kleinsten Leseratten unter unseren Schülern gut mit Lesefutter eindecken und finden immer neue spannende Abenteuer zum mit nach Hause nehmen.

Es finden sich aber auch Sachbücher über bspw. Tiere und Pflanzen, ferne Galaxien und dem Leben unter dem Meer. Diese finden ihren Einsatz u.a. im Unterricht als zusätzliche Informationsquelle für die Kinder oder aber als Bildmaterial.

Die Schulbücherei wird gemeinsam mit den Klassen- oder Fachlehrern aufgesucht. Die Kinder bekommen dann die Möglichkeit sich nach ihrem Interesse oder entsprechend dem Auftrag des Lehrers in der Bücherei umzusehen und in den Büchern zu schmökern. Ist das passende Buch gefunden können die Kinder sich das Buch ausleihen.

Die Bücher können über den Klassen- oder Fachlehrer ausgeliehen werden und sollten nach dem Lesen zeitnah wieder mit in die Schule gebracht und beim Klassenlehrer zurückgegeben werden. So können auch andere Kinder in den Genuss der Lektüre kommen und sich an dem Buch erfreuen.