Thementage mit den Jahreszeiten

Sommer

Vom Korn zum Brot
Im Spätsommer, wenn die Schule wieder startet, steht auf allen Feldern das Getreide in voller Pracht. Da bietet es sich an, mit den Kindern das Thema „Vom Korn zum Brot“ genauer unter die Lupe zu nehmen. Nicht nur die Getreidesorten wollen unterschieden werden. Auch welcher Teil des Getreides für das Brot benötigt wird, wie man früher Mehl gemahlen hat und wie aus dem Ganzen letztendlich die verschiedensten Lebensmittel entstehen, sind Fragen und Themen, denen nicht nur im Klassenraum auf den Grund gegangen wird: Die Schüler besuchen die Mühlen in Bad Bederkesa und bekommen einen Einblick in die Arbeit der Müller früher. Ein Besuch im Kulturlandschaftsgarten in Geestenseth schafft darüber hinaus Erkenntnis darüber, wie das Leben früher ausgesehen hat.

Herbst

Apfeltage
Die ganze Schule steht in diesen Tagen im Zeichen des Apfels. Die Kinder sammeln herabgefallene Äpfel vom Boden im Schulgarten und pflücken die restlichen Äpfel von den Bäumen. Da kommen viele Körbe voller saftiger Früchte zusammen. Ein Teil davon wird in eine Mosterei gefahren, die unseren schuleigenen Apfelsaft herstellt. Dieser kann dann
von den Kindern gekostet werden und manchmal ist sogar noch das ein oder andere Paket für den Verkauf übrig. Aus den restlichen Äpfeln entstehen die unterschiedlichsten leckeren Speisen, wie z.B. Apfelmus oder Apfelkuchen. Natürlich wird auch der Apfel an sich ganz genau unter die Lupe genommen: Wie wächst ein Apfelbaum, wie kommen die Äpfel an den Zweig und wie sieht ein Apfel eigentlich von innen aus? All diesen spannenden Fragen wird auf den Grund gegangen. Außerdem setzt sich dann die ganze Schule künstlerisch mit dem Apfel auseinander. Sei
es, dass man schicke Wanddekorationen gestaltet oder Stoffbeutel mit dem Apfeldruck verziert – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Lesewoche mit Schmökerabend
Lesen eröffnet neue Welten. Aus der Schulbücherei oder den privaten Bücherregalen werden die schönsten Bilderbücher von den Kindern ausgesucht. In kleinen Gruppen bereiten die Schüler der zweiten bis vierten Klasse ihren Vortrag vor. Der Text wird unter
den Schülern aufgeteilt und dann besonders schön betontes Vorlesen eingeübt. Somit entsteht in der Schule eine Atmosphäre der Phantasie und Ruhe. Am Ende der Woche lesen die Großen den Kleinen vor. Auch die Kindergartenkinder bekommen Vorlesebesuch aus der Schule.
Der besondere Abschluss der Woche ist der Schmökerabend. Hier dürfen alle Kinder sich zurücklehnen und bekommen von Eltern, Großeltern oder ehemaligen Schülern vorgelesen. Außerdem können sie in einer Auswahl von Büchern einer Buchhandlung stöbern, die extra für diesen Abend mitgebracht wird. Die Eltern und Kinder können sich am Verkaufsstand des Fördervereins mit Leckereien den Abend versüßen.

Frühjahr

Kartoffeln setzen
Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern aus dem Kulturlandschaftsgarten in Geestenseth bestellen die Kinder ein Feld mit alten Gerätschaften und bereiten den Boden für das Setzen von Kartoffeln vor. Die Erdäpfel werden danach unter professioneller Anleitung
gesetzt. Das ist ganz schön schweißtreibende Arbeit! Das ein oder andere Kind weiß es danach zu schätzen, dass wir heute ohne viel Aufwand diese Feldfrüchte im Supermarkt kaufen können.
Die Kartoffeln werden später im Jahr natürlich auch geerntet – was eine nicht weniger anstrengende Arbeit als das Setzen ist. Anschließend werden in den Klassen schmackhafte Speisen wie Pellkartoffeln mit Quark oder Kartoffelpuffer zubereitet. Was übrig ist wird dann abgewogen sowie verpackt und während den Pausen an hungrige Schüler und Lehrer verkauft. Was die dann daraus zu Hause wohl kochen werden?