Wettbewerbe im Schuljahr

Frühjahr

Der Mathematikwettbewerb Känguru
Dieser Wettbewerb der besonderen Art findet einmal jährlich weltweit statt. 6 Millionen Schüler aus 80 Ländern stellen ihr Können unter Beweis.
Die Dritt- und Viertklässler unserer Schule lassen hier ihre Köpfe qualmen und nehmen sich mathematischen Problemen der besonderen Art an. Hier ist jeder ein Gewinner, denn allein das Dabei sein wird belohnt.
Die besondere Art der Aufgabenstellungen, die über einfache Addition und Subtraktion hinausgehen, werden im Unterricht vorbereitet und wecken die Lust auf die Mathematik.


Sommer

Triathlon
Im Sportunterricht und in einer Triathlon-AG werden die Kinder auf einen Wettkampf der besonderen Art vorbereitet. Laufen, Radfahren und Schwimmen wird hier von den Dritt- und Viertklässlern abverlangt. Wochenlang bereiten sich alle akribisch darauf vor, bis der Tag dann eintritt und die aufgebaute Fitness und Leistung gezeigt werden kann.
Mit Hilfe der Eltern fahren die Kinder mit ihrem Sportlehrer zur Austragungsstätte. Dort wird zunächst das Lager aufgebaut, an dem man sich zwischen den Disziplinen stärken und erholen kann. Danach beginnt der Wettkampf und jeder der kleinen Athleten gibt sein Bestes. Am Ende des Tages fallen die Kinder erschöpft aber glücklich in ihre Betten.

Kreisschulmeisterschaften im Landkreis Cuxhaven
Alle zwei Jahre finden die Kreisschulmeisterschaften unter dem Motto „Cuxland bewegt Kinder“ statt. Diese Veranstaltung wird immer in anderen Orten in der Region ausgerichtet.
Die Kinder der dritten und vierten Klassen messen sich in Leichtathletik mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen und werden am Ende mit einer Auszeichnung belohnt.
Dabei steht vor allem Spiel, Spaß und die Freude an Bewegung im Vordergrund.

Sponsorenlauf
Wenn es einen guten Anlass gibt, dann ist unsere Schule natürlich sofort dabei und unterstützt wichtige Projekte in der Region. Die Kinder geben dann alles und laufen Runden was das Zeug hält, in dem Wissen, dass jede geschaffte Runde das Geld in der Kasse klingeln lässt. Und auch Eltern, Freunde und Verwandte unterstützen die Kleinen bei ihren wohltätigen Zwecken nur zu gern.

Bundesjugendspiele
Einmal im Jahr, kurz vor den Sommerferien verwandelt sich unsere Schule in ein Wettkampfstadion. Überall werden Stationen aufgebaut, an denen die Kinder sich in den verschiedenen Disziplinen der Bundesjugendspiele messen. Die Kinder rennen, springen
oder werfen Bälle – egal, wohin das Auge blickt. Die Erst- und Zweitklässler werden beim Wechsel der Stationen noch von ihren Klassenlehrern unterstützt. Die „Großen“ der Schule aber tun dies ganz selbstständig. Einer der Höhepunkte der BJS ist der Staffellauf. Die Klassen eines Jahrgangs treten gegeneinander an. Die restliche Schule feuert von der Seitenlinie an und motiviert – egal, wer da gerade läuft. Wahrend die Kinder sich nach den Wettkämpfen stärken, im Schatten erholen können oder schon wieder Fußball spielend unterwegs sind, zählt die Jury im
Lehrerzimmer in rasender Geschwindigkeit die Punkte aus. Kurz vor Schulschluss dann treffen sich alle Teilnehmer und Lehrer in der Pausenhalle und es findet die feierliche Siegerehrung statt.
So kann jeder Schüler am Ende des Schulvormittags seine Urkunde mit nach Hause nehmen.