Einschulungsfeier am 04.09.2021

Heute ist es endlich so weit. Der große Tag für die Kleinsten an der Schule ist da. Die Einschulungsfeier.

Die Pausenhalle ist geschmückt. Auf der Bühne ist eine Leinwand aufgebaut, die schon erahnen lässt, dass es ein buntes Programm geben wird. Große Blumensträuße und eine bunte Wimpelkette machen die Bühne zu einem Hingucker.

Die Stuhlreihen stehen geordnet und empfangen die Schulanfänger mit bunten Luftballons. So fühlt man sich in der fremden Schule und der großen Halle gleich willkommen.

Dann geht es los.

Die Schulleiterin begrüßt alle Kinder und Eltern mit netten Worten und Wünschen für die nächsten Schuljahre. Im Anschluss gibt es eine Film, der die Lütten und ihre Eltern durch die Schule führt. Die 3. Klasse stellt die wichtigsten Orte, die man als Anfänger kennen muss vor und erklärt, wo man sie findet. Außerdem können sie den Kindern durch ihre Erfahrung bereits mit auf den Weg geben, welche Dinge an Schule besonders schön sind. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sind es so wichtige Dinge wie: in der Klasse backen, Freunde treffen, Fußballspielen und gemeinsam Zeit verbringen.

All das werden die Abc-Schützen in den nächsten Wochen in der Schule selbst entdecken.

Als nächstes wird anschaulich erklärt, was alles schief gehen kann, wenn man nicht selbst lesen und schreiben kann. In „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“[1] brauchte der Löwe beim Schreiben des Briefes an die Löwin die Hilfe der anderen Tiere. Allerdings waren die Briefe der nicht passend, sodass der Löwe am Ende nun doch lieber selbst lesen und schreiben lernte – und die Löwin half ihm dabei.

Quelle: “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte” von Martin Baltscheit  – 1. August 2002, Bajazzo Verlag

Direkt danach wird es für unsere Schulanfänger nochmals aufregend. Sie gehen mit ihrer Klassenlehrerin in die Klasse. Dort finden sie alle erstmal ihren eigenen Platz und haben dann schon die ersten 30 Minuten „Unterricht“ ihres Lebens. Doch auch für die Eltern ist es jetzt nochmals aufregend. Sie stehen gespannt auf dem Schulhof und warten darauf, dass ihre Kinder aus dem Unterricht kommen und von ihren ersten Erfahrungen als Schulkind berichten.

Als die Kinder auf den Schulhof strömen, neigt sich ein aufregender Vormittag in der Schule dem Ende entgegen. Nun werden noch Fotos gemacht und der Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt kann zu Hause noch etwas gefeiert werden.

[1] Martin Baltscheit, Beltz & Gelberg