Sponsorenlauf vom 20.06.2021

Der Sponsorenlauf fand am 29.06.2021 von der 1.-4. Stunde statt. Im Vorfeld haben die SchülerInnen der Klassen 1-4 im Sportunterricht die Ausdauer trainiert, sei es bei einer Pyramidenstaffel, beim Linienlauf oder auch bei einer Joggingrunde durch Geestenseth. Zusätzlich haben sie sich Sponsoren gesucht. Die Idee war, dass Eltern, Verwandte, Nachbarn und/oder Freunde jeweils die von einem Kind gelaufenen Runden (1 Runde = ca. 300 Meter) mit einem Geldbetrag honorieren. Ein Spendenempfänger war schnell gefunden: der Mitmachzirkus Eldorado aus Lilienthal. Das kleine Familienunternehmen ist in Geestenseth und Umgebung bei Schülern, Eltern und Lehrern sehr gut bekannt. Schon seit vielen Jahren veranstaltet die Grundschule Geestenseth in regelmäßigen Abständen eine Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus, ein Highlight in der Grundschulzeit für jedes Kind, welches daran teilnehmen durfte – ein unvergessliches Erlebnis, zuletzt noch im Februar 2020!

Für den Zirkus Eldorado sind die Einnahmen aus den Projektwochen im vergangenen Jahr komplett weggebrochen und so wollte die Grundschule Geestenseth das Familienunternehmen, welches ihnen schon unvergessliche und tolle Momente beschert hat, mit einem Sponsorenlauf unter dem Motto „Schulkinder laufen für den Zirkus“ unterstützen.

Am Tag des Sponsorenlaufs spielte das Wetter mit und jede Kohorte konnte nacheinander 30 Minuten auf der Laufstrecke laufen. Alle SchülerInnen waren sehr motiviert, viele haben ihr vorher gestecktes Ziel bei Weitem übertroffen. Nach jeder Runde durften die SchülerInnen sich ein Gummiband nehmen. Zum Schluss wurden die Gummibänder jedes Kindes gezählt und notiert. Die Musik, die dabei lief, spornte zusätzlich an und lud einige Schülerinnen sogar zu einem kleinen Tänzchen ein. Eine Schülerin der Klasse 2a erzählte vor dem Lauf noch, dass sie 5 Runden laufen werde. Letztendlich lief sie 14 Runden und strahlte zum Schluss über das ganze Gesicht. Alle SchülerInnen und LehrerInnen waren sehr glücklich, da nach so langer Zeit, in der Ausflüge und Feste in der Schule nicht erlaubt waren, endlich wieder ein solches Ereignis an der Schule stattfinden konnte.

Insgesamt sind SchülerInnen der Grundschule Geestenseth zusammen 1262 Runden gelaufen (ca. 378,6 km) und haben 3000 Euro erlaufen. Die Übergabe der Spenden an den Zirkus fand am 19.7.21 in der Grundschule Geestenseth statt.